Dienstag, 31. Mai 2011

ausstellung im transit art....


eröffnung: 1. juni 10 uhr...
budapest

Samstag, 28. Mai 2011

bajusz - schurrbart a lá ungharese

auf der karneval der kulturen in berlin
Puszta, Paprika, Palinka. Kein Wodka, aber Wein. Zigeunermusik. Piroschka und Julischka. Mittel-Ost-Europa oder schon auf dem Balkan? Budapest, nicht Bukarest, aber Balaton, die ‚schönsten Frauen‘. Die Antwort der Berliner Ungarn auf diese Stereotypen findet Ihr auf dem Ungarn-Lkw (und auf der Party danach). DJs von Goulasch Exotica und Tänzer sorgen für scharfe Stimmung, zeigen, wie Tradition mit dem heutigen Berliner Leben zusammenwirkt. Lass Deinen Schnurrbart nicht zuhause!
10-13 juni 2011

http://www.karneval-berlin.de/de/strassenfest.21.html

Freitag, 27. Mai 2011

GlobalPrayers.Saloon #2

Einladung zur Diskussion über künstlerische Forschung im Projekt „Global Prayers – Redemption and Liberation in the City“.

Mit: Sabine Bitter/Helmut Weber, Gilles Aubry und Katja Eydel.

Kommentar: Helmut Draxler

Das Projekt Global Prayers beschäftigt sich mit der Transformation verschiedener Metropolen der Welt durch neue religiöse Bewegungen. Die urbanen Felder dieses Kultur- und Forschungsprojekts sind stark von Ritualen, Transzendenz und spirituellen Erlebnissen, Performance und Ideologie geprägt. An dem Projekt sind KünstlerInnen beteiligt, die zum einen über Kunst in religiösen und städtischen Kontexten forschen, zum anderen selbst künstlerische und dokumentarische Mittel einsetzen, um die jeweiligen lokalen urbanen Settings zu untersuchen; sie alle produzieren ästhetisch-materialbasiert Beiträge für die Ausstellung in der NGBK.

Die KünstlerInnen von Global Prayers haben eine erste Phase der Recherche durchlaufen und in Rio de Janeiro, Lagos, Beirut, Kinshasa und Berlin Aufnahmen in Sound und Bild gemacht. In dem GlobalPrayers.Saloon #2 berichten sie von ihren jeweiligen Ansätzen, Verfahrensweisen und Methoden in ihren Forschungen.

Mit Helmut Draxler und dem Publikum soll die viel zitierte Formel „artistic research“ diskutiert werden: Was soll und kann die Kunst (anders machen) in der Forschung?

Der GlobalPrayers.Saloon #2 ist ein öffentliches Werkstattgespräch der AG The Urban Cultures of Global Prayers. Die Ausstellung The Urban Cultures of Global Prayers ist ein Projekt der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK) (11. November 2011- Januar 2012) und ein Modul des Projekts Global Prayers – Redemption and Liberation in the City (Haus der Kulturen der Welt, Viadrina Universität Frankfurt/O, Forum Transregionale Studien, Heinrich-Böll-Stiftung, Goethe-Institute) und wurde von metroZones e.V. initiiert.

GlobalPrayers.Saloon #2

27. Mai 2011, 20.30 Uhr

NGBK, Oranienstr. 25, Berlin-Kreuzberg, 1. Etage

Donnerstag, 26. Mai 2011

ab heute abend...hier ist was los....

lunapark berlin
26-29 mai im plänterwald
ort: spreepark im plänterwald
(haupteingang wasserweg, berlin-treptow)
öffnungszeiten: do. 18.00 bis 22.00 uhr, fr. 18.00 bis 24.00 uhr
sa. 14.00 Uhr bis 01.00 Uhr, sa. 12.00 bis 22.00 uhr
http://www.hebbel-am-ufer.de/

auschnitt- bea vol.1

Mittwoch, 25. Mai 2011

városi séta ismét...

Hűvösvölgyben a fák közt bújik meg egy soha be nem fejezett, de igencsak méretesre tervezett templom, az úgynevezett Magyar Szentföld-templom: a hazai Bauhaus egyik legjelentősebb képviselője, Molnár Farkas csonkán maradt életművének utolsó, mindmáig befejezetlen hírmondója, melynek falai közt az elmúlt 60 évben forgattak már több filmet, levéltári anyagokat tologattak, de mezőgazdasági gépeket is szereltek.

(fotó @Rimanóczy Jenő. forrás, cikk: hg.hu)

A sétát vezeti: Kelecsényi Kristóf (hg.hu, Hetibeton)

A séta időpontja: május 26. csütörtök 14:30

A séta ára: 2000 Ft

www.kek.org

Dienstag, 24. Mai 2011

you are go......... street games festival is coming

You Are GO!

Internationales Street-Games-Festival

17.-19. Juni 2011 – Hebbel-am-Ufer (HAU) Berlin.

Nach dem Vorbild anglo-amerikanischer Festivals wie Come Out & Play (New York), Hide & Seek (London) und igFest (Bristol) bringt You Are GO! eine postdigitale Spielkultur nach Berlin, die Games statt in virtuellen Welten auf den Plattformen des Alltags installiert. Mit Smartphones und Walkie-Talkies ebenso wie mit Kreide und Luftballons, abstrusen Fiktio-nen, Körpern in der Stadt. You Are GO! stellt die wichtigsten Akteure und die besten Spiele der internationalen Szene erstmalig in Deutschland vor und eröffnet den Dialog mit den heimischen Spielern und Designern.

An drei utopischen Tagen im Sommer wird das Theater zur Spielzentrale, von der aus Gruppen auf die umliegenden Spielfelder aufbrechen. Highlights des Festivals sind Games wie „Shadowplay“ von Gigantic Mechanic (New York), „Stag Hunt“ von Hide & Seek (London), „Gentrification“ von Athmosphere Industries (Toronto), „The ONE“ von Catherine Herdlick and Gabe Smedresman (San Francisco), „15.000 Gray“ von machina eX und „Asteroids!“ mit dem Andromeda Mega Express Orchestra.


Freitag, 20. Mai 2011

super reactive subjects 8 in srs - opening today

SUPER REACTIVE SUBJECTS 8
AMIR FATTAL “Shadow of Smoke Rings on the Wall”

Die Ausstellungsreihe Super Reactive Subjects im einstigen Senatsreservenspeicher vereint Akteure und Themen, die – ähnlich freien Radikalen – kompromisslos mit ihrem Umfeld reagieren. Ohne Berührungsängste reflektieren die ebenso konzeptstarken wie persönlichen Arbeiten kunsthistorisches Erbe und städtischen Raum, fordern Kunstbetrieb und Subkultur heraus – subtil oder unmissverständlich, legal oder weniger offiziell. Alle Künstler der Reihe Super Reactive Subjects teilen ihr Gespür für den Raum, ganz gleich ob ihr Werdegang auf der Kunstakademie oder mit der Ausbildung im Stadtraum begann.

Super reactive subjects 8
Eröffnung: 20.05. – 19:00

Laufzeit: 21.05. – 12.06., Mi – So, 14.00 – 20.00 und nach Vereinbarung

http://www.artitu.de/?p=1350

painting budapest....

Mittwoch, 18. Mai 2011

banksy - tüzraktér connection

A personal message from Banksy - a streetart artist - about coming to Budapest to help out Tűzraktér Independent Cultural Center & Studio House against the local government.
You can help out Tűzraktér as well by clicking on the donation button on their website. Any donations count and are very well appreciated.
Visit Tűzraktér at http://www.tuzrakter.hu

http://www.youtube.com/watch?v=n53AuxzZBM8&feature=related

Sonntag, 1. Mai 2011

BUDAPEST EXPERIENCE OF ART - VOL. 1


BUDAPEST EXPERIENCE OF ART - VOL. 1 24-Stunden Ausstellung

Der BudapestBerlinSalon lädt herzlich vom 14. bis 15. Mai 2011 zur 24-Stunden-Ausstellung Budapest Experience of Art Vol. 1. ein.
Die Eröffnung findet am Samstag, den 14. Mai 2011, um 19 Uhr, im ehemaligen Senatsreservespeicher in der Cuvrystraße 3-4 in Berlin Kreuzberg statt.
Zwischen Vernissage und Finissage liegen zwar nur 24 Stunden – das ist jedoch ausreichend Zeit für einen konzentrierten, experimentellen Ritt durch die aktuelle und vielfältige Video- und Klangkunst aus Budapest. Im Fokus steht die Stadt als Ursprung einer permanenten Geräuschkulisse, vielfältige menschliche Begegnungen und urbane Leinwand zwischen Dynamik und Stillstand. Gruppo Tömag, 1000% Csoport, Gábor Deutsch aka Anorganik, DJ Glideside und DJ Katie Conxita loten den audiovisuellen Kosmos Budapests.


BUDAPEST EXPERIENCE OF ART - VOL. 1 BudapestBerlinSalon 24 h-Ausstellung 14. bis 15. Mai 2011
Work in progress:
Gruppo Tökmag
1000% Csoport
Programm
14. Mai 2011
19:00 Uhr Vernissage und Empfang
21:00 Uhr Klang&Stadt – Sound-Installation I
24:00 Uhr DJ Glideside
15. Mai 2011
05:00 Uhr silent sunrise–set mit Gabor Deutsch aka. Anorganik
11:00 Uhr Sonntags-Matinee mit DJ Katie Conxita (inkl. Pogatscha & Kaffee)
14:00 Uhr Painting the Wall
19:00 Uhr Finissage
Ort
ehemaliger Senatsreservespeicher
Cuvrystraße 3-4, Berlin-Kreuzberg
Eintritt
3 Euro

http://budapestberlin.blogspot.com/