Freitag, 30. Oktober 2009

transitland – video art from central and eastern europe


Transitland Destination Berlin
Festival
Aus Anlass des 20. Jahrestages des Mauerfalls ist das Collegium Hungaricum Berlin vom 6. bis 8. November Gastgeber für eine Veranstaltung der Projektreihe transitland – video art from central and eastern europe.

Drei Tage lang widmet sich Transitland Destination Berlin der Bedeutung und Kunstform des Videos der vergangenen zwanzig Jahre mit Filmvorführungen, Performances und Diskussionen. Die Screenings zeigen Arbeiten aus dem ‚Neuen Europa’, ausgewählte Klassiker sowie hundert Videos, entstanden zwischen 1989 und 2009.

Schon oft wurde die Geschichte der post-sozialistischen Länder von außen erzählt. transitland ist der Versuch, sie von innen heraus zu zeigen. Die Bandbreite der Erzählung reicht dabei von der Videosammlung, die als ‚Jukebox’ durch Europa reist, einem digitalisierten Archiv im Internet, einer Publikation mit neuen Arbeiten auf DVD bis hin zu Filmvorführungen und diskursiven Veranstaltungen in Bulgarien, Ungarn und an weiteren Standorten europäischer Partner.

Den Besuchern steht das Videoarchiv an den Veranstaltungstagen zum Entdecken zur Verfügung. Während in den Performances Video und andere zeitgenössische Kunstformen verschmelzen, erörtern die Veranstaltungen die Rolle des Videos in seinen diskursiven Kontexten. Die Beiträge werden live ins lokale Radio übertragen. Transitland Destination Berlin lädt darüber hinaus auch zum Tanzen, Brunchen und Feiern ein.
mehr infos hier ...
http://www.transitland.eu


Keine Kommentare: